20.5.2023 - Rocky Harbour - L'Anse au Clair
Am Abend noch den Canadischen Veranstalter angemailt und unser Problem geschildert. Die helfen uns jetzt mit der Organisation. Ich habe natürlich wegen der Aufregung kaum geschlafen. Immerhin gibt es Frühstück im Hotel. Das Update der Fähre um 8 Uhr: nächstes Update um 11 Uhr. D.h. wir fahren jetzt mal zum Hafen und übernachten notfalls dort.
Auf dem Weg liegt der Arches Provincial Park, direkt an der Küstenstrasse. Der wäre eine schöne Sonnenuntergangs-Lokation, aber 1 Std von Rocky Harbour entfernt.
Am Fährhafen angekommen: nächstes Update um 13 Uhr. Wir essen einen Muffin und warten im Auto mit WLAN vom nahen Motel. Ich gehe mal nach der Fähre gucken.
Dann heißt es, ein Eisbrecher sei auf dem Weg und Abfahrt wäre um 4 pm. Dann dürfen mal erst alle einchecken, die schon seit Donnerstag (!) warten. Dann die von Freitag und schließlich alle übrigen mit Reservierung, zu denen wir ja auch gehören. Mit dem begehrten Ticket dürfen wir uns in die Schlange vor der Fähre einreihen. Kurz nach 16 Uhr geht es los, langsam durch die ersten und dann immer dichteren Eisfelder.
Und dann, wie abgeschnitten, kein Eis mehr. Dafür eine deutliche Dünung, da wir parallel zu den Wellen fahren. Puh!
Zu früh gefreut, ein zweites Eisfeld liegt auf unserer Route. Hier holt der Eisbrecher jetzt die Fähre ab und wir folgen seiner Fahrrinne.
Dann ist auch bald Land in Sicht. Die Überfahrt hat 3 Std gedauert, da die Fähre wegen des Eises nur langsam fahren konnte. Nach NFL Zeit ist es 19 Uhr als wir vor dem Hafen ankommen. Super, da liegt noch ein anderes Schiff. Das wird lt Durchsage erst um 21.00 ablegen. Ohne Worte.
Dafür gibt es Kaffee und Tee umsonst - aber wir haben Hunger und gönnen uns auch ein Sandwich und einen Pott "Soup of the day". Vor 22 Uhr wird es nichts mit dem anlegen. Und dann dauert es ja auch, bis alle von Bord gefahren sind. Um 22.30 Uhr sind wir endlich im Hotel. Jetzt haben wir uns unser Bier aber redlich verdient.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen