14.5.2023 - St. John's - Cape St. Mary's - St. John's
Wir stehen um 6.30 Uhr auf, beladen das Auto mit den Fotosachen und frühstücken dann Holiday-Inn-Like. Draußen sind 8 Grad und es regnet.
Um 7.30 Uhr brechen wir auf zum Cape St. Mary's, dem Vogelfelsen. Durch dichten Nebel und viel Regen fahren wir. Das Visitor Center ist kaum zu sehen aber geöffnet.
Ein hilfsbereiter Mitarbeiter meint, seine Frau hätte ihm heute Morgen gesagt, dass bei so einem Wetter nur Deutsche kämen. Deshalb sind wir da 😉.
Der Trail zum Vogelfelsen ist gut begehbar. Als wir da sind, lichtet sich der Nebel und die Sonne scheint sogar etwas durch. Das verdorrte Gras ist sturmgepeitscht und sieht interessant aus.
Auf dem vorgelagerten Felsen sind die Basstölpel noch beim Nestbau bzw. in der Paarbindung. Sie fliegen hin und her und rupfen am Rand das Gras aus dem Boden, um ihre Nester damit auszupolstern. Sie gleiten vor dem Abhang hin und her, so kann man sie immer mal wieder auch im Flug fotografieren. Eine Etage tiefer haben es sich die Trottellummen bequem gemacht.
Wir machen einige Aufnahmen und Videos und treten dann wieder den Rückweg an. Den Leuchtturm, der permanent das Nebelhorn hören lässt, wird auch noch besucht. Die Küste dort ist auch hübsch.
Auf der Rückfahrt strahlender Sonnenschein. Wir halten unterwegs am Rocky River.
Schließlich schauen wir noch am Cape Spear mit seinen beiden Leuchttürmen vorbei.
In Downtown tanken wir das Auto voll und essen in einer Brauerei Fish & Chips. Eigentlich hatte ich gedacht, wir würden zum Sonnenuntergang noch mal zum Leuchtturm fahren, aber Thomas will ins Hotel. Reicht ja auch an Kilometern für den ersten Tag.
Wieviel KM waren es denn am ersten Tag?
AntwortenLöschen